E-Mail: info@borussia-neuenhaus.de

Folge 48 – April 2025

Old Soccer ball on the green grass, top view

Folge 48 – April 2025

 

Vor 60 Jahren:

Meisterschafts-Vorentscheidung vor 1.500 Zuschauern: Borussia Neuenhaus schlägt den TuS Gildehaus mit 3:1!

Vor nunmehr 60 Jahren, am 25. April 1965, findet in der 1. Kreisklasse der Grafschaft Bentheim das direkte Duell zwischen Tabellenführer Borussia Neuenhaus (44:8 Punkte) und Verfolger TuS Gildehaus (43:7 Punkte, der TuS hat ein Spiel weniger absolviert) statt. Die Grafschafter Nachrichten bringen am Tag darauf folgende drei Schwarz-Weiß-Fotos von dem Gipfeltreffen:

Die Bildunterschrift lautete: „Neuenhaus hatte seinen großen Tag: Borussia schlug vor 1 500 Zuschauern TuS Gildehaus mit 3:1, woran Vorrink (linkes Bild, links) mit zwei Treffern großen Anteil hatte. – Das Gildehauser Tor stand oft unter dem schärfsten Druck. Rechts klärt der Gildehauser Keeper vor Uetrecht, und in der Mitte muß er durch eleganten Hechtsprung retten.“

Die von Gerd Witulski trainierten Borussen starten etwas nervös in die Partie und geraten bereits in der 10. Minute in Rückstand (Torschütze: Schmidt). In der 20. Minute gelingt den Neuenhausern ein wenig überraschend der Ausgleich durch Klaus Vorrink. Das Tor gibt der Borussia sichtlich Auftrieb, der Führungstreffer lässt jedoch auf sich warten. Nach der Pause erspielen sich die Dinkelstädter eine klare Feldüberlegenheit, die schließlich in der 80. Minute zum 2:1 für die Borussia führt, als erneut Vorrink trifft. Das 3:1 fällt in der Schlussminute durch einen von Dietmar Bechly verwandelten Foulelfmeter.

Mit diesem Sieg bauen die Borussen Ihren Vorsprung vor den Gildehausern auf drei (Plus-)Punkte aus, so dass die Grafschafter Nachrichten montags bereits titeln: „Vor Rekordkulisse von 1500 Zuschauern nahm Borussia die letzte Hürde vor dem Titelgewinn“ (eigentlich ein wenig vorschnell, da die Neuenhauser noch 3 und die Gildehauser sogar noch 4 Partien zu absolvieren haben).

Doch alles geht gut für die Borussen, sie lassen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und holen alle sechs noch möglichen Punkte: man gewinnt nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 bei Grün Weiß 49, bekommt kampflos zwei Punkte aus dem Spiel gegen die Zweite des FC Schüttorf 09 zugesprochen, weil die Schüttorfer nicht antreten (Buße für die 09er: 100 DM Geldstrafe), und siegt schließlich im letzten Spiel deutlich mit 4:0 gegen Alemannia Nordhorn (alle vier Tore erzielt Klaus Vorrink!), so dass man mit der tollen Ausbeute von 52:8 Punkten und 106:35 Toren Meister der 1. Kreisklasse wird und damit in die Bezirksklasse aufsteigt. Der bis dahin größte Erfolg der Borussen nach dem Krieg! (Vizemeister wird der TuS Gildehaus, Platz drei belegt der SV Veldhausen.)

Norbert Voshaar 

[Lit.: Grafschafter Nachrichten vom 26. April, 27. April, 10. Mai und 17. Mai 1965 / SV Borussia 08 Neuenhaus: „Festschrift 100 Jahre SV Borussia 08 Neuenhaus – Rückblick 1908-2008“ (2008)]